Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“
Hildegard von Bingen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2024, wir kommen!

2024, wir kommen! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 2024, wir kommen!

Seit dem letzten Blogeintrag ist viel Zeit vergangen und ebenso viel  passiert. Wir konnten im letzten Jahr einige neue Einrichtungen für unsere tiergestützte Tätigkeit in Cottbus, Guben und Forst begeistern. Seither begleiten wir sie kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen. Diese Regelmäßigkeit ist wichtig damit unsere Teilnehmer und unsere Tiere eine Beziehung sowie Vertrauensbasis, zueinander aufbauen. Dies ermöglicht die Entfaltung der positiven Wirkung der tiergestützten Intervention und kann in den Alltag der Teilnehmer übertragen werden. Wir bieten allen Teilnehmern sinnvolle strukturierte pädagogische Angebote, die an ihren individuellen Ressourcen anknüpfen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und danken allen Einrichtungen, unsere tiergestützte Tätigkeit etablieren zu dürfen.

In den nächsten Tagen ist es wieder soweit, Merle sowie Ole absolvieren ihren Wesenstest für soziale Einrichtungen. Indem, stellen sie ihre Zuverlässigkeit sowie Eignung für die tiergestützte Tätigkeit unter Beweis. Seit letztem Jahr hat sich auch meine hauptberufliche Wirkung gravierend verändert. Im Juni 2023 trat ich meine Anstellung als Seiteneinsteigerin in der Grundschule Forst Mitte an und unterrichte seitdem Kinder im Sachkundeunterricht. Seit dieser Zeit durchlaufe ich verschiedene Qualifikationsmaßnahmen um den Anforderungen einer Lehrkraft entsprechen zu können. Parallel bereite ich Ole auf den anspruchsvollen Job in der Schule vor. Er meistert dies bisher sehr gut und ist von allen Schülern gut aufgenommen worden. Sie vertrauen sich ihm an und genießen seine Nähe und Anwesenheit.

Es läuft weiterhin rund und wir bewegen uns in kleinen Schritten voran und zaubern dabei unseren Klienten ein Lächeln auf ihr Gesicht. 

Kontaktdaten:

Ansprechpartner:
Melanie Siebert
Straße/Hnr.: Euloer Straße 30
PLZ/Ort: 03149 Forst
Telefon: (0176) 56 11 42 42