Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“
Hildegard von Bingen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Es wird spannend...

Tiergestützte Pädagogik im Kindergarten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tiergestützte Pädagogik im Kindergarten

Ein paar aufregende Wochen liegen hinter uns und halten an. Im Februar schrieb ich die theoretische Prüfung hinsichtlich der Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen. Diese beinhalteten Fragen zur Mensch-Tier-Beziehung, Ausdrucksverhalten des Tieres, Lernverhalten des Tieres, gesetzl. Grundlagen u.v.m. Nach vier Wochen habe ich mein Prüfungsergebnis erhalten - ich habe bestanden. Um das Abschlusszertifikat zu erhalten, darf ich noch die Hausarbeit einreichen sowie das Abschlussprojekt durchführen. Das gehe ich nun mit Vollgas an, damit ich mein Abschlusszertifikat zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen erhalte. Parallel dazu bereiten wir uns mit Merle auf den IBH Hundeführerschein vor. Mit Azubi Ben besuchen wir kontinuierlich eine Hundetrainerin und arbeiten in Form von Einzeltrainings, an seinen bestehenden Themen. Dies schweißt uns als Team immer mehr zusammen und lässt uns die Herausforderungen meistern. Erste mobile Einsätze im Rahmen der tiergestützten Pädagogik & Förderung, führen wir nun  einer Kindertagesstätte und in einer Wohnstätte der Lebenshilfe Guben e.V. durch. Dort vermitteln wir das kleine Hundeeinmaleins und arbeiten an bestehenden Förderzielen. Ich sag ja, es ist eine spannende und aufregende Zeit. Diese gehen wir mit Vollgas an!!!

Kontaktdaten:

Ansprechpartner:
Melanie Siebert
Straße/Hnr.: Euloer Straße 30
PLZ/Ort: 03149 Forst
Telefon: (0176) 56 11 42 42