Unser Team

20211031_094555

Melanie Siebert

  • Staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin

  • Praxisanleiterin

  • Ausgebildetes Besuchshundeteam

  • Fachkraft für tiergestützte Intervention 

  • Hundetrainerin i.A.


Meine Großeltern hielten sich Hühner, Kaninchen und züchteten Tauben. Ich verlebte meine Kindheit viel bei meinen Großeltern, dadurch entwickelte ich eine ausgeprägte Affinität zur Natur und den Tieren. Ich genoss es sehr, mich viel draußen in der Natur aufzuhalten und mit unseren Tieren zusammen zu sein. Des Weiteren lernte ich durch meine Großeltern, Fürsorge für Lebewesen zu übernehmen sowie Verantwortung. Die Erfahrungen aus meiner Kindheit unterstützten mich in meiner beruflichen Entwicklung und weckten in mir den Wunsch, Tiere in meinem Beruf zu involvieren. Dies ergab sich dann in einer Wohnstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen. Meine Hündin Merle begleitete mich anfangs in kurzen Settings und lernte dadurch alle Gegebenheiten kennen. Nach einiger Zeit wurde sie zu einem festen Bestandteil meiner Tätigkeit und fungierte als Vermittler gegenüber den mir anvertrauten Klienten und meiner Person. Es waren weitere positive Effekte seitens der Tiergestützten Interventionen erkennbar:

  • Steigerung von verbaler/nonverbaler Kommunikation sowie sozialer Interaktionen

  • Reduzierung von Aggressionen sowie negativen Emotionen

  • Bearbeitung von Ängsten

  • Förderung von Konzentration/Ausdauer, Aufmerksamkeit sowie Motivation

Diese Erfahrungen motivierten mich den Weg der Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen zu gehen. Um als professionelles Mensch-Hund-Team gemeinsam an den Ressourcen unserer Klienten anzuknüpfen und diese zu fördern, auszubauen und zu erhalten.


Arno

Arno bestärkte mich den Weg der tiergestützten Intervention einzuschlagen. ….

Er darf nun sein Lebensabend genießen...

 

Danke lieber Arno für Deinen Mut und Deine bedingungslose Liebe

 

Am 30. Mai 2022 mussten wir uns, von unserer lieben Fellnase verabschieden und Arno auf seinen letzten Weg begleiten. Das war ein sehr schmerzlicher Abschied und ließ die Zeit still stehen. Wir sind sehr dankbar für die gemeinsamen 15 Jahre und danken unseren lieben Arno für seine Treue und bedingungslose Liebe!

211207 arno
211207 merle

Merle

Merle platzte plötzlich und unvermittelt in unser Leben. Sie stellte alles auf dem Kopf und zeigte mir, dass es wichtig ist, auf sein Herz zu hören. Mit Dir zusammen können wir jedes Hindernis überwinden......


Ben

…..und dann kam Ben....

 

Er komplementiert unsere Familie & unser Team und zeigt uns, wie bunt und voller Überraschungen das Leben ist..

211207 ben
Ole

Ole

Nach dem schmerzlichen Verlust und der Leere die Arno hinterlassen hat, entschieden wir uns einer weiteren Fellnase ein Zuhause zu geben. Wir fanden Ole und seit September 2022 hat er einen großen Pfotenabdruck in unserem Herzen hinterlassen. Seine Gutmütigkeit und bedingungsloses Vertrauen bereichert ungemein unser Leben!

Greta, Frieda...und die ganze Hühnerschar

Unsere Zwerghühnergruppe bereichert unser Team und zeigt interessante Facetten der tiergestützten 

Interventionen auf. Sie werden mit ihren individuellen Persönlichkeiten

unsere Klienten verzaubern. 

Greta & Frieda genießen das gemeinsame Training